Walter Braun, Diplom-Psychologe

 

1968 schloss ich die technische Ausbildung zum Elektromaschinenbauer ab und studierte nach dem Abitur 1976 an den Universitäten Hamburg, Bamberg und Zürich Psychologie und Arbeitswissenschaften. In den Studienschwerpunkten Organisationspsychologie und Verhaltenstheorie waren insbesondere die Themenkreise Mitarbeiterauswahl, Mitarbeiterfortbildung, Mitarbeiterführung sowie vernetztes Denken unter anwendungsbezogenen Aspekten wichtige Vertiefungen. Der Studienschwerpunkt Klinische Psychologie professionalisierte mich in der Diagnostik, Intervention und Modifikation menschlichen Verhaltens. Beide Studienschwerpunkte schloss ich 1984 mit dem Diplom ab.

Noch während des Studiums und kurz danach übernahm ich als wissenschaftlicher Mitarbeiter des Arbeitskreises Wirtschaft und Verwaltung der Universität Bamberg e. V. Referententätigkeiten in der Erwachsenenbildung und führte selbstständig Projekte zur Weiterbildung von Personalfachleuten und Führungskräften durch. Berufsbegleitend bildete ich mich in Verhaltenstherapie weiter und spezialisierte mich dabei auf die Themen Alkohol im Betrieb und betriebliche Verhaltensänderung.

Neben meinen universitären Aktivitäten stieg ich 1985 in die Berliner Studiengesellschaft Nahverkehr ein, in der ich ein Jahr später das Fachgebiet Mensch und Technik übernahm. Zahlreiche Forschungsaufträge aus dem Bereich Humanisierung des Arbeitslebens sowie firmeninterne Beratungs- und Trainingsprojekte und die konzeptionelle Fortentwicklung des Bereichs zählten zu meinem Verantwortungsbereich.

1989 trat ich in die Geschäftsleitung der SYSTEM-MANAGEMENT Hans O. Rasche + Partner GmbH ein, übernahm 1999 die Mehrheitsanteile der GmbH und gründete parallel die wirtschaftspsychologische Beratung Walter Braun. 2012 überführte ich die GmbH in die SYSTEM-MANAGEMENT Diplom-Psychologe Walter Braun. In Kooperation mit der CULA (City University Los Angeles) entwickelte ich in 1989/90 den Studiengang BBA für den deutschsprachigen Raum und verantwortete die Zertifizierung durch die ZFU (Staatliche Zentralstelle für Fernunterricht). Als Studiengangleiter und Associate Professor vertrat ich von 1991 bis 2006 die CULA und Newport University (NY) in Deutschland parallel zu meiner Tätigkeit als Unternehmensberater.

Seit 1999 bis zu meinem Ausscheiden aus dem BDU 2018 wurde ich regelmäßig nach den Regeln des International Council of Management Consulting Institutes ICMCI vom Bundesverband Deutscher Unternehmensberater BDU zertifiziert. Das Qualitätssiegel "Unternehmensberater CMC/BDU (Certified Management Consultant)" wurde alle drei Jahre rezertifiziert.

Parallel zu meiner beruflichen Entwicklung war ich als Lehrbeauftragter für Organisationspsychologie zwischen 1984 und 2015 an der Otto-Friedrich Universität Bamberg und an der Universität Koblenz-Landau Campus Landau tätig. Seit 2017 verantworte ich das Wahlpflichtmodul Wirtschaftspsychologie im BBA-Studiengang Bachelor of Business Administration an der IST Düsseldorf.

Meine Beratungstätigkeit fokussiert sich insbesondere auf Veränderungsmanagement, Entwickeln von Selbstführungsfähigkeit, Einführung neuer Arbeitsstrukturen, Umgang mit Komplexität und vernetztes Denken als Managementaufgabe sowie Auswahl und Einstellung neuer Mitarbeiter. Die Erfahrungen und das Wissen aus Praxis und Lehre sind in zahlreiche Fachveröffentlichungen in Magazinen und Sammelbänden sowie in Blogs,  Lehrbriefe und Fachbücher zuletzt im Hogrefe Verlag eingeflossen.

Die Überzeugung, dass Mitarbeiter ein kritisches Systemelement mit gr0ßer Hebelwirkung für den Unternehmenserfolg sind, prägen meine zielbezogene und systemisch angelegte Beratertätigkeit.